Sie sind hier: Kindergärten :: Religiöses Profil

Religionspädagogisches Profil

Unsere Orientierung am Evangelium, das ein Leben in Fülle für alle Menschen will, gebietet uns jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit aufzunehmen und es in seinem Grundvertrauen zu sich selbst, zu anderen Menschen und zu Gott zu unterstützen und zu fördern.

Das Wissen um einen liebenden Gott soll den Kindern Halt und Orientierung in Ihrer Lebensbewältigung sein. Auf dieser Grundlage bauen wir kindgemäße Formen christlicher Erziehung auf wie z.B. Gebete, Feste im Kirchenjahr, Gottesdienste.

Kinder werden eingeführt in die Rituale und Symbole unseres christlichen Glaubens.

Durch vielfältigen Kontakt, wie z.B. gemeinsame Aktionen und Feste, erleben sie sich als Teil der Pfarrgemeinde.

Menschen anderen Glaubens sind uns willkommen. Wir begegnen ihnen mit Respekt, Achtung und Toleranz. Wir lernen Elemente ihrer Kultur bewusst kennen.

--> [zurück]