# St. Augustin: Nachrichten - Detail

Weltgebetstag 2019

Zusammenarbeit mit Frauen aus der slowenischen Gemeinde

Am Freitag den 1. März wurde in St. Monika wieder der Weltgebetstag gefeiert. Der Weltgebetstag wird jedes Jahr von christlichen Frauen aus einem anderen Land vorbereitet. Am ersten Freitag im März wird dieser Gottesdienst in mehr als 120 Ländern durch verschiedene Zeitzonen rund um den Globus gefeiert. Die ökumenische Basisbewegung gibt es seit 130 Jahren und wird von immer mehr Konfessionen unterstützt. 2019 beten und handeln wir gemeinsam für die Teilhabe aller, ganz besonders der Frauen in unseren Gesellschaften und Kirchen. Dieses Jahr wurde der Gottesdienst von Frauen in Slowenien vorbereitet.
Deshalb hat sich das Vorbereitungsteam in St. Monika, unter der Leitung von Frau Sommerrock und Frau Lindner, besonders über die Unterstützung von Frauen aus der slowenischen Gemeinde gefreut.Im Anschluss an den Gottesdienst gab es Spezialitäten aus Slowenien zu verkosten, ganz im Sinne des Mottos: "Kommt, alles ist bereit!" So konnte der Abend in geselliger Runde ausklingen.

© Text und Bilder: Doris Penzkofer, 2019

© Weitere Bilder: Raymund Fobes, 2019

zurück