# St. Augustin: Nachrichten - Detail

Pflegende Angehörige und Senioren unterwegs

Zum Ziegenhof nach Freystadt und nach Hilpoltstein

Zum Ziegenhof nach Freystadt und nach Hilpoltstein ging der Ausflug der Senioren und Pflegenden Angehörigen am 18. September. Auf dem Ziegenhof erfuhren wir Interessantes über die Ziegenhaltung und konnten hernach ein köstliches Kuchenbuffet genießen. Dabei spielte die Wirtin vom Ziegenhof auf und erzählte lustige Anekdoten. Weiteres Ziel der Fahrt war Hilpoltstein, die frühere Wirkungsstätte von Kaplan Janusz Mackiewicz, der auch an der Fahrt teilnahm. Er spendete zu Beginn den Reisesegen und bereicherte zudem die Fahrt durch humorvolle Kommentare. Aufschlussreich war die Führung durch die Hilpoltsteiner Stadtpfarrkirche zum heiligen Johannes dem Täufer. Dort sang die Gruppe in der Erinnerung an die Taufe das Lied "Fest soll mein Taufbund immer stehen" und das Marienlied "Segne du, Maria". 
Bei der anschließenden Brotzeit gab es noch eine Überraschung: Der aus St. Augustin stammende Hilpoltsteiner Kaplan Korbinian Müller schaute kurz vorbei und begrüßte die anwesenden Mitglieder seiner Herkunftspfarrei. Vielen Dank wieder Frau Petri und Frau Kröpfl für die hervorragende Organisation. 

© Text und Bilder: Raymund Fobes, 2019 


zurück